Am 08.10.2021 fand ein Schüler-Eltern-Lehrersprechtag in vielen Begegnungen vor Ort an der Ostetalschule KGS Sittensen, aber auch telefonisch oder virtuell statt. Thema der vielfältigen Gespräche waren die vergangenen Monate Schule unter Pandemiebedingungen. Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen konnten die Möglichkeit nutzen, Erfahrungen auszutauschen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln - und dies ohne gleich über Schulnoten sprechen zu müssen. Zeitgleich konnten sich Schüler:innen ab zwölf Jahren in der neuen Turnhalle gegen das Corona-Virus von einem mobilen Team aus Zeven impfen lassen.
Um herauszufinden, wie die Stimmung nach den langen Monaten mit Distanzlernen,
Wechseluntericht und der weiterhin geltenden Test- und Maskenpflicht bei Schüler:innen
und Eltern ist und alle Betroffenen miteinander ins Gespräch zu bringen, hatte das
Kultusministerium zu einem Sprechtag angeregt. Nach aufwändiger Vorbereitung
(Konzept: Frau Helfrich, Frau Schultz) trafen sich Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen vor Ort oder tauschten sich per Telefon oder Videokonferenz aus. Aus Respekt vor der schwierigen Situation der Eltern nach den vielen Wochen der Betreuung im Distanzlernen, boten die Pädagog:innen sehr flexible Gesprächstermine an. Dennoch wurde der Termin gerade für Eltern jüngerer Schüler:innen als sinnvoll bezeichnet. Ein Schritt aus dem Krisenmodus sollte es sein, um Bilanz zu ziehen und Perspektiven zu entwickeln.
Zumindest diese Funktion hat der Termin erfüllt.
Zeitgleich bot ein mobiles Impfteam nach Einladung von Schulleiter Herrn Evers in der neuen Sporthalle Coronaschutzimpfungen für Schüler:innen ab zwölf Jahren an. Die Aktion wurde von der Polizei abgesichert, da sich im Vorfeld „Querdenker“ angekündigt hatten. Sicher auch Dank der dezenten Präsenz der Polizist:innen blieb es angenehm ruhig an diesem sonnigen Oktobermorgen, der insgesamt Hoffnung auf eine bessere Zukunft machte. Denn darin waren sich Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen einig: Schulalltag ohne Sorgen, Neues entdecken und Freude am gemeinsamen Lernen - das wünschen wir uns endlich wieder!
Autor
13.10.2021