Biologie

Der Begriff Biologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre des Lebens“. Im Biologieunterricht beschäftigen wir uns mit Pflanzen, Tieren und vor allem dem menschlichen Körper, aber auch mit Ökologie, Ethik, Evolution und moderner Forschung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Faszination der Natur entdecken und mittels des naturwissenschaftlichen Arbeitens soll ihre Neugier geweckt werden. In einem handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterricht wird versucht, die Schülerinnen und Schüler möglichst viel selbst experimentieren zu lassen. Durch spannende Phänomene und interessante Experimente, aber auch die Nutzung digitaler Medien und fächerüberreifenden Unterrichts, sollen die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsinhalte verstehen. Die Verbindung von Theorie und Praxis, sowie die Methoden des wissenschaftlichen Denkens, verbessern die Motivation und experimentellen Fähigkeiten.

Soweit es sich thematisch anbietet Arbeiten sie praktisch und experimentell, um sich biologische Phänomene selbst zu erschließen. Deshalb erforschen die Schülerinnen und Schüler Tiere und Pflanzen draußen und im Fachraum, aber auch die Funktionen des menschlichen Körpers werden studiert. Hin und wieder werden die Schülerinnen und Schüler auch zum Versuchsobjekt, wenn die eigene Wahrnehmung getestet oder die Zusammenhänge des Atmungs- und Herzkreislaufsystems erforscht werden.
Um die Naturphänomene erschließen zu können wird im Biologieunterricht an die Erfahrungen der Schülerinne und Schüler angeknüpft und durch Fachwissen erweitert. Dadurch werden sie befähigt ihre Welt besser zu erschließen, zu verstehen, zu bewerten und zu gestalten. Hierzu achten wir darauf, dass der Fachbereich Biologie eng mit den anderen Naturwissenschaften verzahnt ist, so dass unsere Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Gesamtbild kennenlernen können. So arbeiten die Kollegen aller drei Schulzweige und aller Naturwissenschaften eng zusammen.

Wettbewerb

Seit 2014 nimmt unsere Schule mit den Jahrgängen 5 – 8 aller Schulformen am Heureka-Wettbewerb im Bereich Natur und Technik erfolgreich teil. So wurden bereits auf Landes- und Bundesebene sehr gute Platzierungen erreicht!
Heureka-Wettbewerb

Curriculare Vorgaben