Vorstellung des Faches Deutsch an der KGS Sittensen

Sprache verstehen und angemessen verwenden ist die Voraussetzung für eine gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Insofern ist Sprache bspw. für die

• berufliche Bildung,
  • die politische Meinungsbildung und
  • das im engeren Sinne kulturelle Leben, z.B. Literatur und Theater im Alltag von Bedeutung.

Schreiben – auch mit der Hand – ist eine grundlegende kulturelle Kompetenz – selbst im digitalen Zeitalter.

Worum geht es?

Sprechen und Zuhören: die Fähigkeit, sprachliche Äußerungen angemessen zu verstehen und entsprechend zu antworten.
Lesen: die Fähigkeit, unterschiedliche Texte zu lesen und zu verstehen.
Schreiben: die Fähigkeit, unterschiedliche Texte zu verfassen - korrekt hinsichtlich der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sowie angemessen hinsichtlich der Aussageabsicht.
Sprache und Sprachgebrauch: Sprache als Regelsystem analysieren sowie Strategien und Mittel des Gebrauchs reflektieren, z.B. Manipulationen durch Sprache kritisch durchleuchten.

In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien sowie in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln Schülerinnen und Schüler Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen,

• die Welt zu erfassen und
  • eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen.

Wiederkehrende Veranstaltungen

• Märchenerzähler
  • Balladenerzähler
  • Autorenlesungen