Chemie

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung, Teilchenveränderungen und Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Die Chemie trägt dazu bei, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Menschheit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu bewältigen. Dazu gehören eine ausreichende Ernährung aller Menschen, die effektive Nutzung von Energie, der verantwortungsvolle Umgang mit Wertstoffen, die Verbesserung der Lebensqualität unter Beachtung ökologischer Grundsätze, die Entwicklung von Medikamenten und vieles andere mehr. Der jeweils behandelte Unterrichtsgegenstand soll durch die Vernetzung naturwissenschaftlicher Vorstellungen und die Vermittlung übergreifender naturwissenschaftlicher Kompetenzen eine größere Nachhaltigkeit erfahren. Unser Bestreben ist es mit besonderem Augenmerk auf Problemlösungs-, Handlungs- und Gestaltungskompetenzen, hierfür Grundlagen zu schaffen und diese in den folgenden Jahrgangsstufen zu erweitern.

Situation an unserer Schule

Die räumlichen Voraussetzungen für den Chemieunterricht sind günstig, denn wir verfügen über zwei gut ausgestattete Laborräume für Schülerexperimente. Die KGS Sittensen verfügt über eine umfangreiche Sammlung für nahezu jedes an Schulen zulässige Experiment und bietet somit alle Voraussetzungen für einen auf das Experiment hin ausgerichteten Unterricht. Weiterhin zählen zu unserer Sammlung etliche Molekülbaukästen und Modelle, die es uns ermöglichen, den SuS auf jeder Stufe ihrer Kenntnisse den Bau und das Verhalten der kleinsten Teilchen zu veranschaulichen.