Politik

Demokratie - die Herrschaft des Volkes - ist ein langwieriger, ermüdender und oftmals schwer nachzuvollziehender Prozess. Trotzdem ist es eine sehr bedeutende, wenn nicht die bedeutendste Errungenschaft der Menschheit.

Um diese Errungenschaft besser zu verstehen, vielleicht auch erst zu akzeptieren und vor allem aktiv zu leben, existiert das Fach Politik. Weltweit gibt es Staaten, in welchen das Volk nicht oder nur scheinbar an der Herrschaft beteiligt ist. Einige Folgen sind Rechtlosigkeit, fehlende Meinungsfreiheit oder Machtmissbrauch. Diese Zustände sind inakzeptabel. Nur eine lebendige Demokratie kann dem Vorschub leisten.

Die Schülerinnen und Schülern lernen deshalb unter anderem den Aufbau eines Staates, das Wahlsystem, die Gesetzeslage, die Rolle der Medien aber auch den Sozialstaat kennen. Neben dem Aufbau von Unternehmen werden auch global operierende, demokratisch organisierte Organisationen wie die NATO oder die UN vermittelt.

Aktualität ist oberstes Gebot, um den komplexen Politikzyklus zu verstehen. Die Politik wirft dabei stets einen Blick zurück in die Geschichte, aber auch nach vorn in die Zukunft. Um also immer auf der Höhe der Zeit zu sein und sich eine eigene, fundierte politische Meinung bilden zu können, ist Politikunterricht notwendig.

Um Begeisterung zu wecken und das Interesse an dem Fach zu fördern, nimmt unsere Schule regelmäßig an der juniorwahl im Zuge aktueller Wahlen auf Landes-, oder Bundesebene teil. Im Zuge dieser Wahlen finden auch immer wieder Podiumsdiskussionen mit Politikvertretern statt. Zukünftig ist für die OberstufenschülerInnen ein workshop zum Thema internationale Sicherheitspolitik geplant. In Kooperation mit der Fachschaft Wirtschaft werden jedes Jahr diverse Berufspraktika durchgeführt.