Salut et bienvenue!

Französisch an der KGS Sittensen

Die KGS Sittensen bietet Ihren Kindern einen modernen, kompetenzorientierten Unterricht auf Basis des niedersächsischen Kerncurriculums, bei dem die kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Mediation im Zentrum stehen. Zudem rückt auch die Medienkompetenz immer mehr in den Fokus, daher arbeiten wir mit Erklärvideos oder weiteren geeigneten digitalen Tools.

Im Realschulzweig haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Französisch als Wahlpflichtkurs (WPK) ab Jahrgang 6 zu wählen, hierbei stehen die FremdsprachenkollegInnen unterstützend zur Seite. Außerdem bieten Schnupperstunden in Jahrgang 5 einen ersten Einblick in die neue Fremdsprache.
In Jahrgang 5 des Gymnasialzweiges haben die Schülerinnen und Schüler je eine Stunde Französisch und Spanisch, um sich anschließend für eine der Sprachen zu entscheiden. Ab Jahrgang 6 werden die Fremdsprachen, in beiden Schulzweigen, in Kursen unterrichtet.
Im Realschulbereich arbeiten wir mit dem Lehrwerk Tous Ensemble von Klett. Im Gymnasialbereich mit dem Lehrwerk Découvertes ebenfalls aus dem Klett Verlag.

Sprechprüfungen

Alle zwei Jahre wird eine schriftliche Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt, um der Mündlichkeit einen hohen Stellenwert zuzuschreiben. Aktuell betrifft dies den 7., den 9. und den 11. Schuljahrgang.

Sprachendorf in Klasse 8

In Klasse 8 durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler der KGS unser Sprachendorf, in dem sie ihre Französischkenntnisse in authentischen Sprechsituationen, wie beispielsweise im Restaurant oder in einer Marktsituation, spielerisch anwenden können.

France Mobil

Wir konnten bereits zum 2. Mal das FranceMobil an der KGS Sittensen begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier durch eine/n Muttersprachler/in in Animationen landeskundliche Themen oder auch verschiedene Lieder und deren Interpreten kennen. Zudem steht auch das spontane Sprechen im Vordergrund.

Digitales Wörterbuch

Ab Klasse 11 arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit einem modernen digitalen Wörterbuch, das blitzschnelles „Nachschlagen“ von Wörtern im Unterricht und in der Klausur ermöglicht.

Weitere Angebote des Fachbereichs Französisch

• Frankreichaustausch in Klasse 8 nach Angers

• Angebot als Prüfungsfach im Abitur auf erhöhtem und grundlegendem Niveau

• DELF - Zertifikat („Diplôme d'Etudes en Lan­gue Fran­çaise“)