Englisch

Englisch ist zur Sprache unserer modernen Welt geworden. Die Sprache verbindet die Völker der Erde und ermöglicht ihnen miteinander zu kommunizieren. Der Englischunterricht an der KGS will Ihr Kind befähigen, an dieser aufregenden Welt teilzuhaben und im internationalen Berufsleben zu bestehen.

Englisch an der KGS Sittensen

Die KGS Sittensen bietet Ihnen und Ihren Kindern einen modernen, kompetenzorientierten Unterricht auf Basis des niedersächsischen Kerncurriculums, bei dem die kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Mediation im Zentrum stehen. Der Englischunterricht an der KGS Sittensen findet im Klassenverband statt. In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 liegt der Englischunterricht der verschiedenen Schulzweige zeitgleich, sodass Schülerinnen und Schüler in den Unterricht anderer Schulzweige hineinschnuppern können. So können Hauptschülerinnen und -schüler am Englischunterricht der Realschulklasse teilnehmen und Realschülerinnen und -schüler haben die Möglichkeit am Unterricht einer Gymnasialklasse teilzunehmen. An der KGS arbeiten wir zudem mit den modernen Line-Lehrwerken aus dem Klettverlag, die für die verschiedenen Schulzweige parallel aufgebaut sind, und einen Wechsel erleichtern.

Sprechprüfungen

Alle zwei Jahre stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Können in einer Sprechprüfung unter Beweis, durch die eine Klassenarbeit in dem jeweiligen Schuljahr ersetzt wird. Hierdurch wollen wir die Bedeutung des Sprechens der lebendigen Sprache Englisch betonen und die SchülerInnen zugleich für die Sprechprüfungen im Abschlussjahr fit machen.

Sprachendorf in Klasse 8

In Klasse 8 durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler der KGS unser Sprachendorf, in dem sie ihre Englischkenntnisse in authentischen Sprachsituationen spielerisch anwenden können.

Fremdsprachenassistentin

Im Schuljahr 2019/2020 wird uns eine Fremdsprachenassistentin aus Nottingham bei der Arbeit unterstützen und den Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in das Leben in England geben.

Digitales Wörterbuch

Ab Klasse 11 arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit einem modernen digitalen Wörterbuch, das blitzschnelles „Nachschlagen“ von Wörtern im Unterricht und in der Klausur ermöglicht.

Weitere Angebote des Fachbereichs Englisch
  • USA-Austausch in Klasse 9/10 nach Kansas City (Bericht folgt)
  • Vorlesewettbewerb in Jahrgang 7
  • Prüfungsvorbereitung für Abschlussschüler