Kunst

„Das Unterrichtsfach Kunst ist zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der ästhetischen Bildung als Ausdruck kultureller und damit auch allgemeiner Bildung. Es vermittelt grundsätzlich Qualifikationen im Umgang mit den fachspezifischen Erkenntnisweisen der Produktion und Rezeption von Bildern, übt den Umgang mit künstlerischen Strategien und Konzepten sowie medialen Verständigungssystemen und erschließt den Schülerinnen und Schülern Wege zur kulturellen Teilhabe. Auch fördert es die Entwicklung der Persönlichkeit, indem es über das kognitive Lernen hinaus die verschiedenen Dimensionen der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung eröffnet und zur Entwicklung eines kulturellen Deutungs- und Wertesystems beiträgt.“ (KC Kunst für das Gymnasium, Niedersächsisches Kultusministerium 2015, S.5)

Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden von der 5. Bis zur 7. Klasse in integrierten Kursen in Kunst unterrichtet, d.h., dass sowohl Haupt-, Real- als auch Gymnasialschüler_innen gemeinschaftlich Themen wie Farbgebung, fantastische Architektur oder Skulpturen entdecken und erproben können.  Zudem bieten wir neben dem regulären Kunstunterricht auch Wahlpflichtkurse Kunst und Kunst als Arbeitsgemeinschaft im Ganztagesbereich an. Unser Herzstück bildet das sog. Art Modell, das es Schüler_innen aus allen drei Schulformen ermöglicht, in der siebten und achten Klasse zusätzlichen Kunstunterricht wahrzunehmen und außergewöhnliche Materialien, Techniken sowie Motive zu erproben, die nicht im regulären Curriculum für ihre Altersstufe vorgesehen sind. Zum Art Modell, WPK und dem regulären Unterricht gehören natürlich auch außerschulische Lernorte und so gehen wir nicht nur häufig mit unseren Schüler_innen auf Exkursionen in Kunstmuseen in Hamburg, Bremen und Umgebung, sondern nutzen die umliegende Landschaft auch gerne für unsere praktischen Übungen. Jedes Jahr veranstalten wir eine Werkschau, um besonders gelungene Arbeiten aller Jahrgangsstufen aus dem jeweiligen Schuljahr zu würdigen. Hinzu kommen jährliche Ausstellungen der Oberstufe (Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau) in der Wassermühle, die durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Handwerkermuseum Sittensen ermöglicht werden und die Werke der älteren Schüler_innen über einen Zeitraum von mehreren Wochen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.