Philosophie

Philosophie


Philosophie - φιλοσοφία - philosophía

  1. Was kann ich wissen?
  2. Was soll ich tun?
  3. Was darf ich hoffen?
  4. Was ist der Mensch?

Diesen vier Fragen, die der Philosoph Immanuel Kant einmal so prägnant formuliert hat, gehen wir nach. Im Unterricht unterscheiden wir dabei zwei Bereiche:

Theoretische Philosophie: Fragen nach dem, was Wissen und Erkennen ist und wie zu urteilen richtig ist;
Praktische Philosophie: Fragen danach, wie zu handeln gut ist, also Fragen der Ethik und Moral.

Philosophieren ist „Denken ohne Geländer“! (Hannah Arendt)

Philosophie verstehen wir als Reflexionskompetenz, also als die Fähigkeit, kritisch Fragen zu stellen und strittige Probleme zu diskutieren.
Zu einer philosophischen Problemreflexion gehören dabei drei Phasen:

  • Problemerfassung: Worin besteht das vorliegende philosophische Problem?
  • Problembearbeitung: Auseinandersetzung mit dem philosophischen Problem unter Zuhilfenahme von Fachwissen und argumentativer Mittel.
  • Problemverortung: Welche Konsequenzen ergeben sich aus unserem (Zwischen-)Ergebnis?
Wählbarkeit

Das Fach Philosophie kann alternativ zum evangelischen Religionsunterricht in der Einführungsphase in die Oberstufe und dann weiter in der Qualifikationsphase gewählt werden. Sie können das Fach kombiniert mit allen Profilen zurzeit als P4 bzw. P5 belegen. Es deckt ein Fach im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ab.

E-Phase: 2 Wochenstunden
Q- Phase: 3 Wochenstunden (2 Semester; 4 Semester für Prüfungskandidat/-innen)

Themenübersicht

E-Phase: Selbstverständnis der Philosophie; Ziele menschlichen Erkennens, Ziele menschlichen Handelns
Q- Phase: jeweils Fragen der Theoretischen und Praktischen Philosophie (Wahrheit, Wissenschaft; Grundpositionen des guten Handelns, Grundpositionen der Staatsphilosophie, Anwendungsfragen der Ethik, bspw. Tierethik = wie gehen wir mit nicht menschliche Lebewesen um?)

In allen Jahrgängen haben wir verpflichtende Themen, bspw. „Was ist Wahrheit?“; wir haben aber auch erhebliche Gestaltungsmöglichkeiten - je mehr Ideen Sie haben, desto spannender ist der Unterricht!

Zurzeit fest an der Schule unterrichtende Lehrpersonen
Michael Wallmann (michael.wallmann@iserv-sittensen.de)
Ramón Sonnenberg (ramón.sonnenberg@iserv-sittensen.de)

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!