Spanisch

Hola, ¿qué tal?

Spanisch an der KGS Sittensen

Die KGS Sittensen bietet Ihren Kindern einen modernen, kompetenzorientierten Unterricht auf Basis des niedersächsischen Kerncurriculums, bei dem die kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Mediation im Zentrum stehen. Zudem rückt auch die Medienkompetenz immer mehr in den Fokus, daher arbeiten wir mit Erklärvideos oder weiteren geeigneten digitalen Tools.

Im Realschulzweig haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Spanisch als Wahlpflichtkurs (WPK) ab Jahrgang 6 zu wählen, hierbei stehen die FremdsprachenkollegInnen unterstützend zur Seite. Außerdem bieten Schnupperstunden in Jahrgang 5 einen ersten Einblick in die neue Fremdsprache.
In Jahrgang 5 des Gymnasialzweiges haben die Schülerinnen und Schüler je eine Stunde Französisch und Spanisch, um sich anschließend für eine der Sprachen zu entscheiden. Ab Jahrgang 6 werden die Fremdsprachen, in beiden Schulzweigen, in Kursen unterrichtet.
Diejenigen, die in der Sekundarstufe I keine Fremdsprache oder Französisch belegt haben, können Spanisch ab Jahrgang 11 in der Oberstufe neu wählen.
Sowohl im Realschulbereich als auch im Gymnasialbereich arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! von Cornelsen. Für die Neubeginner ab Jahrgang 11 ist das Lehrwerk ¡Adelante! - Curso esencia!des Klett Verlags.

Sprechprüfungen

Alle zwei Jahre wird eine schriftliche Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt, um der Mündlichkeit einen hohen Stellenwert zuzuschreiben. Aktuell betrifft dies den 7., den 9. und den 11. Schuljahrgang.

Sprachendorf in Klasse 8

In Klasse 8 durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler der KGS unser Sprachendorf, in dem sie ihre Spanischkenntnisse in authentischen Sprechsituationen, wie beispielsweise im Restaurant oder in einer Marktsituation, spielerisch anwenden können.

Digitales Wörterbuch

Ab Klasse 11 arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit einem modernen digitalen Wörterbuch, das blitzschnelles „Nachschlagen“ von Wörtern im Unterricht und in der Klausur ermöglicht. Eine kleine Einschränkung ist lediglich der Spanisch Neubeginner-Kurs, hier wird das digitale Wörterbuch zu Beginn nur wenig verwendet.

Weitere Angebote des Fachbereichs Spanisch

• Spanienaustausch in Klasse 8 nach La Canonja