Sport

Der Sportunterricht leistet einen großen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung und Bildung und trägt damit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung bei. Ziele sind dabei die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern und Bewegungserfahrungen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt etwas zu wagen und ihr Handeln zu verantworten, darüber hinaus lernen sie miteinander zu kooperieren. Auch das Gesundheitsbewusstsein wird im Sportunterricht gefördert, welches im Lebensalltag von großer Wichtigkeit ist.

Bewegungsfelder

Spielen – Spielen bezieht sich auf Bewegungs- und Sportspiele. Dieses Bewegungsfeld fördert besonders die Entwicklung der allgemeinen und spielformbezogenen Spielfähigkeit, die Anwendung von Regeln, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Spielsituationen und soziales Handeln im Spiel. Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen – Die Eigenschaften des Wassers, insbesondere der Zusammenhang von Vortrieb, Auftrieb und Widerstand, führt zu einem grundsätzlich anderen Bewegungserleben als an Land.
Turnen und Bewegungskünste – Dieses Bewegungsfeld beinhaltet auf der Grundlage eines erfindungsreichen und gestalterischen Umgangs mit der Bewegung die Grundfertigkeiten des Turnens und das gegenseitige Helfen und Unterstützen.
Gymnastisches und tänzerisches Bewegen – Gymnastisches und tänzerisches Bewegen stellt die kreative Auseinandersetzung mit dem gymnastisch-tänzerischen Grundformen (Gehen, Laufen, Federn, Hüpfen, Springen usw.) und körperlichen Ausdruckmöglichkeiten dar.
Laufen, Springen, Werfen – Diese grundlegenden Bewegungsformen sind unablässig für das Erschließen alltäglicher und sportspezifischer Bewegungszusammenhänge. Es beinhaltet sowohl leichtathletische Disziplinen als auch alternative Bewegungs- und Wettkampfformen.
Kämpfen – Kämpfen umfasst die direkte und kooperative körperliche Auseinandersetzung mit einer Partnerin oder einem Partner in einer geregelten Kampfsituation. Dieses Bewegungsfeld beinhaltet besonders das Wahrnehmen der eigenen Kraft und der Kraft anderer sowie das Erfahren von körperlicher Nähe. Die Unversehrtheit der Partnerin bzw. des Partners und der respektvolle Umgang miteinander sind hierbei grundlegende Voraussetzungen.

Jährliche Veranstaltungen
  • Klasse 5 Schwimmtag