Studienfach

„Kultur ist alles, was erlernt werden muss, alles, was durch menschliches Zutun und freies Handeln entsteht – im Gegensatz zu dem, was vererbt wird oder sich weitgehend von selbst entwickelt.“ (Christian Thies)

Kultur – deutsche, europäische, menschliche: Welche Kultur? Was ist Kultur? Das Wort ist in aller Munde, kaum eine Talkshow, die auf den Ausdruck verzichtet. Aber was ist Kultur? Wir wagen einen Schritt heraus aus dem etablierten Kanon der Fächer und fragen auf kulturwissenschaftliche Art und Weise: „Der vielschichtige Begriff Kultur bezeichnet (1) die von Menschen gemachte Welt der Äußerungen, Zeichen, Artefakte und Institutionen […], (2) die Praktiken der Hervorbringung dieser Welt, (3) die Kultur eines Volkes […], (4) Kultiviertheit, und damit den Steigerungsmodus einer Lebensform [...]“ (Andreas Hetzel) Das Studienfach erweitert Ihre Perspektive, indem nicht v.a. Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung mitgeteilt, sondern diese als menschliche Praktiken kenntlich gemacht werden. Wir nehmen daher eine teils überfachliche und wesentlich fachübergreifende, interdisziplinäre Perspektive ein, die Kompetenzen und Kenntnisse unterschiedlicher Fächer integriert. Wir lösen die Fächergrenzen nicht auf, sondern zeigen vielmehr, dass es sinnvoll ist, immer etwas „über den Tellerrand“ zu schauen.

Das Studienfach ist wie folgt aufgebaut:

1. Semester: WAS IST KULTUR? WIE WOLLEN WIR LEBEN?
  2. (gesellschaftswissenschaftlicher, ästhetischer Schwerpunkt)
  3. Basismodul 1+2: Grundbegriffe der Kulturwissenschaft; Kultur und Werte
  4. Wahlmodul 1: bspw. 2018/19: Ritual und Performanz; 2019/20: Geschlechtergeschichte
  5. Semester: WELTBILDER IM WANDEL
  6. (kulturwissenschaftlich basierter mathematisch-naturwissenschaftlicher, ästhetischer Schwerpunkt)
  7. Basismodul 3: Weltbilder im Wandel
  8. Wahlmodul 2: bspw. 2018/19: Grundlagen des wissenschaftlich Weltbildes in der Kritik von Paul Feyerabend; 2019/20: voraussichtlich: Mathematisierung der Naturwissenschaften am Beispiel der Perspektive und der Idee der Schönheit in den Wissenschaften
Was leistet das Studienfach?

Nach zehn Jahren Schule etabliert das Studienfach ein fachübergreifendes Denken: Die Inhalte der einzelnen Fächer lassen sich als Kulturleistungen verstehen. Dabei nutzen wir die erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse, erweitern sie und ermöglichen ein vernetztes Denken.

Wer kann und sollte das Studienfach wählen?

Obgleich die Vielfalt der Sprachen als eine herausragende Kulturleistung zu verstehen ist, bietet das STUDIENFACH eine Alternative zur zweiten Fremdsprache in Klassenstufe 11 (E) nach Belegung derselben für fünf Jahre. Wer das STUDIENFACH wählt, dem stehen in der Qualifikationsphase folgende Schwerpunkte zur Auswahl:

• mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
  • gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt
  • musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt
Wer sich entweder aufgrund der eigenen Interessenlage oder des Notenbilds sicher ist, die zweite Fremdsprache in der Q-Phase nicht weiter belegen zu wollen oder zu müssen, kann das STUDIENFACH belegen.

Wir freuen uns auf Sie!