Textiles Gestalten

An der KGS Sittensen wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine textile Grundbildung ermöglichen. Gerade in Zeiten, in denen ein gesellschaftliches Umdenken, weg von der „Wegwerfgesellschaft“ stattfindet, rücken textile Techniken, wie z.B. Nähen, Häkeln, Stricken, Sticken usw. wieder mehr in den Vordergrund. Des weiteren sind Kleidung und andere textile Gegenstände wichtige Bestandteile des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens.

Jahrgang 5/6

Jeder Schüler/ jede Schülerin durchläuft in Jahrgang 5 oder 6 ein Halbjahr das Fach Textiles Gestalten mit folgenden Themenschwerpunkten:

• Stoffkunde
  • Handnähen
  • Sticken

Jahrgang 7/8

Jeder Schüler/ jede Schülerin des Haupt- und Realschulzweiges vertieft seine Kenntnisse in Jahrgang 7 oder 8 für ein halbes Jahr. Dabei steht die Nähmaschine im Vordergrund.

• sachgerechter Umgang mit der Nähmaschine, z.B. Einfädeln, Spulen, Verriegeln, Versäubern, usw.
  • Techniken zur Fertigstellung eines Produkts, z.B. Zuschneiden, Stecken, Heften, Versäubern, Nähen, Bügeln, Reißverschluss einnähen, Knopf annähen, usw.
  • aus Alt mach Neu

Der Textilunterricht der KGS Sittensen versteht sich nicht nur als Vermittler textiler Techniken. Hier werden außerdem in einer entspannten Lernatmosphäre Kompetenzen wie Phantasie, Ausdauer, Kreativität und die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert. All dies geschieht in enger Verbindung mit Traditionen, Festen und Jahreszeiten.